Gartenpyramiden als Rankobjekte
Beispiele aus Holz - Metall - Kunststoff

Informationen über herkömmliche Rankhilfen sind bekannt. Wir wollen uns hier auf unsere Gartenpyramide beziehen.

Metall

Wir zeigen ihnen hier einige aufwendige Konstruktionen, welche nur bei größeren Pyramiden erforderlich sind.

Diese Eckverbindung aus verzinktem Material hält eine ca. 5m hohe Gartenpyramide zusammen. 
Diese Eckverbindungen ruhen auf Einschlaghülsen.

Wir haben diese auch auf  "Metallkufen" gesetzt, um die Pyramide als bewegliches Objekt zu gestalten.

Die Pyramidenspitze wurde durch diese verzinkte Eisenkonstruktion zusammengeführt und getragen.

Wir haben das Rankdreieck unter Schutz gestellt, weil wir diese Rankgitterstruktur in der Gartenpyramide als sehr dekorativ betrachten.

Eine Bespannung mit diesem Muster ist einfach, eine Herstellung aus Baustahlstäben jedoch nicht einfach. Eine Lösung sehen wir in der Verschweißung in drei Ebenen.

Reihenfolge 1-2-3 der Verschweißung von den Baustahlstäben

 

weitere Einzelheiten in der Broschüre